Die PKZH wird vom Stiftungsrat geleitet. Dieser setzt sich paritätisch zusammen aus 9 Versichertenvertretungen und 9 Arbeitgebervertretungen, je 7 von der Stadt und 2 von den Angeschlossenen Unternehmen.
2 Vertretungen der Pensionsberechtigten, die eine Pension der PKZH beziehen, nehmen mit beratender Stimme, mit eigenem Antrags-, aber ohne Stimmrecht im Stiftungsrat Einsitz. Eine der Vertretungen wird von den Alters- und Invalidenpensionierten gewählt, eine weitere vom Stadtrat ernannt.
Das Organisationsreglement hält die Aufgaben des Stiftungsrats und seiner Subgremien fest und das Wahlreglement dessen Zusammensetzung und Wahl. Gewählt werden alle, inklusive der Vertretung der Pensionsberechtigten, für eine 4-jährige Amtsdauer. Eine Wiederwahl ist möglich. Ende Dezember 2026 läuft die aktuelle Amtsdauer ab.
Die Personalverbände KPV, PBV und VPOD haben ihre Nominierungen für die Versichertenvertretungen im Stiftungsrat sowie eine Vertretung der Pensionsberechtigten für die Amtsdauer 2027 bis 2030 präsentiert. Im Wahlkreis Sozialdepartement hat zusätzlich das bisherige Mitglied Tamara Gross ihre Wiederkandidatur eingereicht.
Es gingen keine weiteren Kandidaturen ein. Damit sind die folgenden Kandidatinnen und Kandidaten still gewählt:
(Vorbehalten bleiben die Erwahrung durch den Stiftungsrat sowie allfällige Rechtsmittelverfahren.)
Mit Schreiben vom 19. Januar 2026 wurden die Angeschlossenen Unternehmen eingeladen, Kandidaten für die Amtsdauer 2027 bis 2030 einzureichen. Davon wurde Gebrauch gemacht. Fünf Kandidaturen sind bei uns fristgerecht eingereicht worden.
Den Angeschlossenen Unternehmen wurden am 18. August 2026 die Wahlunterlagen zugestellt. Wahlschluss war der 18. September 2026 um 14:00 Uhr.
52 von 163 Wahlberechtigten haben ihre Stimme abgegeben (Stimmbeteiligung 31,9%).
Gewählt sind somit Sophie Bütikofer mit 469 Stimmen und Johannes Egli mit 337 Stimmen.
(Vorbehalten bleiben die Erwahrung durch den Stiftungsrat sowie allfällige Rechtsmittelverfahren.)
Die Vorsteherin/der Vorsteher des Finanzdepartements ist als Arbeitgebervertretung der Stadt gesetzt, die weiteren 6 Mitglieder sowie eine Vertretung der Pensionsberechtigten werden im August 2026 vom Stadtrat ernannt.
Der Stadtrat hat am 19. August 2026 folgende Personen als städtische Vertretungen in den Stiftungsrat der PKZH abgeordnet (Stadtratsbeschluss Nr. 2639/2026):
- Vanessa Aebli, Direktorin Bevölkerungsamt
- Pascal Hirt Locher, Direktor Human Resources Management
- Daniel Leupi, Stadtrat, Finanzdepartement
- Marta Mozar, Rechtsanwältin
- Melanie Nay, Ökonomin und Ethikerin
- Ivana Reiss, Geschäftsführerin Reiss Advisory GmbH
- Céline Widmer, Stadträtin Sozialdepartement
Als Vertreter der Pensionsberechtigten:
- Christoph Hiller, Zürich
Weiteres Vorgehen
Die formelle Erwahrung des Wahlergebnisses wird der Stiftungsrat der PKZH am 3. November 2026 beschliessen. Gestützt auf Art. 12 Abs. 1 Wahlreglement kann bis spätestens 20 Tage nach der Erwahrung beim Stiftungsrat Einsprache erhoben werden. Allfällige Einsprachen sind schriftlich einzureichen; sie müssen einen Antrag und dessen Begründung enthalten.