Global Navigation

Geschäftsbericht 2019

26. Mai 2020

An der Sitzung vom 12. Mai 2019 hat der Stiftungsrat den Geschäftsbericht 2019 abgenommen.

Die PKZH erzielte im Jahr 2019 auf ihren Vermögensanlagen eine Rendite von 11.2%, was wertmässig einem Gewinn von CHF 1.02 Mrd. entspricht. Um die erbrachten Leistungen vollständig zu finanzieren, wäre eine Anlagerendite (nach Berücksichtigung der Bilanzzins-Senkung von 2.5% auf 2.0%) von 5.6% nötig gewesen.

Das positive Ergebnis drückt sich in einem gegenüber dem Vorjahr um 6.0 %-Punkte auf 116.9 % gestiegenen Deckungsgrad aus.

Alle Anlagekategorien erbrachten eine positive Rendite. Den grössten Beitrag zu diesem erfreulichen Ergebnis lieferten die in- und ausländischen Aktien, die zusammen 55 % der Gesamtrendite ausmachten. Die Gründe dafür waren vor allem die dreimalige Senkung der Leitzinsen durch die amerikanische Zentralbank und das Festhalten der Europäischen Zentralbank (EZB) an ihren Nullzinsen.

Aber auch die festverzinslichen Anlagen erfüllten ihre Erwartungen, was sich auf das im Vergleich zum Vorjahr noch tiefere Zinsumfeld und die politischen Unsicherheiten zurückführen lässt.

Die Fremdwährungs-Unternehmensanleihen stachen positiv hervor und lieferten fast 20% der Gesamtrendite. Die in- und ausländischen Immobilien trugen zusammen knapp 15% zur Gesamtrendite bei. Die Beiträge der alternativen Anlagen zur Gesamtrendite beliefen sich auf 8%.

Weiterverfolgung der Klimastrategie

Mit der neuen Anlagestrategie (seit November 2016) werden neben den Herstellern von Streumunition und Anti-Personenminen auch solche von chemischen, biologischen und nuklearen Waffen ausgeschlossen. Per November 2019 werden zusätzlich alle Firmen mit Kohlereserven sowie Versorger, deren Kohleanteil in der Strom-produktion mehr als zwei Drittel ausmacht, vom Anlageuniversum exkludiert. Die Ausschlussliste wurde um 139 Unternehmen erweitert und umfasst nun 219 kotierte Unternehmen (Liste ausgeschlossene Unternehmen).

Gemäss Beurteilung des UNPRI (United Nations Principles for Responsible Investment) gehört die PKZH zu den herausragenden Investoren, da sie in allen bewerteten Kategorien auf oder über dem Median der Peers liegt (News UNPRI).

Ungewisse Lage an den Finanzmärkten

An den internationalen Finanzmärkten fallen derzeit wegen der Corona-Krise grosse Verluste an. Dies betrifft auch das Vermögen der PKZH. Per Freitag, 22. Mai 2020, sind seit Anfang Jahr Verluste von 4,1% aufgelaufen und der Deckungsgrad ist von 116.9% per Jahresende auf 110.6% gefallen. Sie finden hier wöchentlich die neueste Schätzung für die Performance und den Stand des Deckungsgrades.

Weitere Informationen